Bar sur Seine 2008 09

Das Wochenende vom 11./12. Oktober 2014 stand ganz im Zeichen der deutsch-französischen Partnerschaft. Eine 22-köpfige Delegation aus Untereisesheim machte sich am frühen Samstagmorgen auf zu einem Treffen mit einer 18-köpfigen Delegation aus Durtal, unserer französischen Partnergemeinde. Zwei Gründe machten den Anlass des Treffens aus: Zum einen wurden in beiden Kommunen in diesem Jahr Kommunal- und Gemeinderatswahlen durchgeführt, dazu in Durtal auch eine Bürgermeisterwahl. Bei beiden Wahlen kamen etliche neue Gesichter in die Ratsrunden, im Fall von Durtal kam es sogar zu einem historischen Ereignis, da mit Frau Corinne Bobet eine Frau in das Amt des Bürgermeisters gewählt wurde. Zum anderen wird sich im kommenden Jahr die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde in Durtal zum zwanzigsten Mal jähren, was mit einer großen gemeinsamen Feier in Durtal gewürdigt werden soll.

Zwei gewichtige Anlässe also, die Bürgermeister Bordon als Leiter der Untereisesheimer Delegation von zehn Gemeinderäten, je vier Vertretern des deutsch-französischen Partnerschaftsausschusses und der Feuerwehr sowie drei Vereinsvertretern nach Bar-sur-Seine in der Nähe von Troyes führten. Ausgewählt wurde der Tagungsort von Durtaler Seite in gemeinsamer Absprache mit unserem Rathaus, um die Anfahrt der beiden Delegationen für das kurze Arbeitswochenende zeitlich etwa gleich zu halten.

Die Durtaler Delegation wurde von der neu gewählten Bürgermeisterin Corinne Bobet angeführt, die einen Teil ihrer Gemeinderäte sowie Vertreter des französischen Partnerschaftskomitees mitgebracht hatte. André Logeais, vielen Untereisesheimern noch als Bürgermeister von Durtal sehr gut bekannt, hat mit seinen nicht zu bemerkenden 72 Jahren nach der Amtsübergabe an Mme Bobet den Vorsitz des Partnerschaftskomitees von Charles Gravouil übernommen und nach der Organisation dieses Wochenendes auch die dortige Moderation und das Dolmetschen übernommen – alles mit der ihm eigenen Fröhlichkeit und Bescheidenheit.

Gegen 15 Uhr begann die Arbeitssitzung mit einer großen Vorstellungsrunde, an die sich als trauriger Moment eine kurze Würdigung und Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen Altbürgermeister Karlheinz Weigelt anschloss. In seine Amtszeit fiel die Gründung der Partnerschaft mit Durtal und er war es auch, der die Ausgestaltung nachhaltig in Gang gesetzt hatte und in Durtal einen bleibenden, guten Ruf genießt.

Ein Programmpunkt des Samstags wurde besonders intensiv besprochen: der Termin für die gemeinsame Feier in Durtal. Auf Untereisesheimer Seite bestand die Schwierigkeit, ein auf vier Tage verlängertes Wochenende zu finden (zwei Tage für An- und Abreise, zwei Tage für die Feierlichkeiten und die Möglichkeit zum Kontakteknüpfen zwischen den Teilnehmern), dem nicht zu viele Urlaubstage geopfert werden müssen und das wiederum keine größere Gruppe möglicher Teilnehmer ausschließt. In der Vorbereitung hatten sich schon zwei Wochenenden favorisiert. Nach einer lebhaften Diskussion auf der Untereisesheimer Seite wurde das Wochenende vom 14.-17. Mai 2015 als Termin vorgeschlagen. Auf Durtaler Seite bestand weniger Klärungsbedarf und so wurde mit einem gemeinsamen Applaus der Termin beschlossen.

Schon jetzt sind alle an der Partnerschaft interessierten und engagierten Bürger eingeladen, an jenem Wochenende im Jahr 2015 gemeinsam mit dem Bürgermeister, dem Gemeinderat sowie dem Partnerschaftsausschuss diesen Event gemeinsam zu feiern.

Die anderen Programmpunkte sind schnell erzählt, auch wenn sie natürlich einige Zeit in Anspruch nahmen: André Logeais ließ die Geschichte der Partnerschaft Revue passieren und richtete den überzeugten Appell eines wahren Europäers und leidenschaftlichen Kommunalpolitikers an die Runde, dass die Partnerschaft einer stetigen Wiedererneuerung bedarf (als starke deutsch-französische Achse zwischen skandinavischer Staatenverbundenheit und dem Verbund der mediterranen Anrainerstaaten) und dass ein gelungenes Europa der Bürger immer seinen Anfang nehmen muss in den kleinsten Einheiten, den Kommunen.

Der Sonntag gehörte einer offenen, von Enthusiasmus getriebenen Diskussionsrunde, wie die Partnerschaft zwischen Durtal und Untereisesheim anno 2015 mit neuem Leben erfüllt werden kann. Viele tolle Ideen wurden unvoreingenommen benannt, abgewogen und notiert.

Als Resümee lässt sich einfach sagen: schön war es und à bientôt!

zu den Fotogalerien